IRISH FOLK & OTHER FINE MUSIC

Pressetext

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat sich die Band als feste Größe im Konzertbetrieb etabliert. Die als Pub-Band gegründete Gruppe eroberte schon in den ersten Jahren ihrer Existenz die Konzertsäle aller Bundesländer und darüber hinaus. Mit einer mitreißenden Mischung aus irischer, schottischer und amerikanischer Folk-Musik begeistern sie ihre Fans und sorgen für unvergessliche Konzertmomente.

Im vergangenen Jahr feierte die Band ihr 20-jähriges Bestehen. Doch anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, präsentieren sich die Musiker seit 2021 mit neuer Besetzung, frischem Elan und brandneuen Titeln. Die Konzerte der Seldom Sober Company versprechen daher nicht nur erstklassige musikalische Unterhaltung, sondern auch eine mitreißende Bühnenshow.

Die Auftritte der Seldom Sober Company sind eine perfekte Symbiose aus Konzert, Comedy und einem Hauch Rock'n'Roll. Instrumente wie Banjos, Violine, Dudelsack, Mandoline, Bass und Gitarren werden meisterhaft eingesetzt, um das Publikum in die Welt des satten irischen Grüns zu entführen. Die Musiker stampfen trotzig auf, erzählen Geschichten von Liebesfreud' und Liebesleid und bieten ein musikalisches Feuerwerk, das direkt vom Ohr ins Herz und ins Tanzbein geht.

"Seldom Sober" bedeutet für die Band nicht nur "selten nüchtern", sondern vor allem berauscht von Klängen, Rhythmen und der Magie echter Folkmusik. Die Seldom Sober Company verspricht ein unvergessliches Konzerterlebnis, bei dem das Publikum eingeladen ist, Teil einer musikalischen Reise durch die vielfältige Welt des Folk zu werden.

Die Tickets für die Konzerte der Seldom Sober Company sind heiß begehrt, denn sie versprechen nicht nur Musik, sondern auch viel Spaß. Sichern Sie sich daher rechtzeitig Ihre Tickets und lassen Sie sich von der Begeisterung der Seldom Sober Company mitreißen – ein Abend voller Spaß, Musik und unvergesslicher Momente wartet auf Sie!

Besetzung

Nico Schneider – Gesang, Tenorbanjo, Irische Bouzouki, 5-Stringbanjo, Mandoline, Mundharmonika, Dudelsack, Gitarre

Nico stammt aus Zella-Mehlis im Thüringer Wald, wo er schon früh mit diversen Arten heimischer Folklore in Kontakt kam. Sein blinder Großvater spielte verschiedene Instrumente nach dem Gehör und Nico eiferte ihm schon früh nach und versuchte sich bereits als Kind auf allerlei Instrumenten. Seine ersten öffentlichen Auftritte fanden in den Berghütten Thüringens statt.

Dann zog es ihn in die Fremde und das Banjo,Gitarre und der schottische Dudelsack kamen hinzu. Mit seiner Irish Folk Band „Seldom Sober Company“ hat er seit 2003 weit über 1000 Konzerte im In- und Ausland absolviert, drei CDs aufgenommen und als Gastmusiker bei diversen anderen Cd-Produktionen, Hörspiel- und Filmmusik mitgewirkt.

Im Jahr 2011 war er Mitbegründer von Deutschlands erster „Folkmusikschule“ in Halle an der Saale und unterrichtet dort Banjo, Dudelsack und Waldzither. Außerdem baut Nico auch selbst qualitativ hochwertige Banjos, die unter anderem von der irischen Band "The Dubliners" gespielt wurden.

Seit 2019 leitet er mit viel Hingabe das AmViehTheater in Beulbar.

Katharina Guhlmann – Geige,Gesang

Katharina ist eine freischaffende Geigerin, die sich weit über das klassische Spiel hinauslehnt. Ihre musikalische Bandbreite reicht von (Barock)Orchesterprojekten über Folkbands, Jazzduo und freier Improvisation bis hin zu eigenen Stücken und Songs. Ihr musikalisches Spiel fundiert auf einem klassischen Violinstudium in Weimar und Prag und ist beflügelt durch tiefe Eindrücke extremer Reisen durch unberührte Wildnis und fremde Kulturen.

Seit Januar 2021 arbeitet als freie Musikerin, Geigenlehrerin und ganzheitliche Wegbegleiterin in Dresden.

Michael Proschek – Gitarre, Mandoline, Gesang

Der Senior und Bandmitbegründer ist sieht seine wichtigste Aufgabe darin, den Rest der Band bei guter Laune zu halten. Dazu bedarf es einer gewissen Altersweisheit und sehr, sehr viel Geduld.

Musikalisch ist er seit 1972 in verschiedenen Projekten von Lied, Folk bis Rock tätig. Sein Gitarren- und Mandolinenspiel lernte er autodidaktisch, immer wieder befruchtet durch den Austausch mit anderen Musikern. Konzerte führten ihn nach Bulgarien, Polen, später auch nach Belgien und Dänemark. Für die Comoany bereitet er mit der Gitarre das rhythmische Fundament und setzt mit seiner Mandoline glitzernde Tupfer auf den Bandsound.

Kaspar Domke – Kontrabass, akustische Bassgitarre, Gesang

Domke ist der ruhigste Musiker, der je auf einer europäischen Bühne gesehen wurde. Er steht da. Einfach so. Sagt kein Wort und man könnte glauben, er wurde für diese Mission geboren: Gib dem Ganzen einfach etwas mehr Tiefe. Diesen Job macht er exzellent. Nicht nur bei Seldom Sober Company sondern auch in verschiedenen anderen Projekten, mit denen er zwischen St. Petersburg, Paris und London unterwegs ist.